Das Halo Franchise und eSports

Esports Esports

Bereits seit 2001 können Spieler die Abenteuer des Master Chief verfolgen oder gleich im Multiplayer Modus zusammen auf die Jagd gehen. Obwohl die Original Trilogie von Halo schon äußerst erfolgreich war, so schaffte das Spiel bisher nicht den ganz großen Sprung an die Spitze der eSports Charts. Da sich die Technik jedoch rasant verändert und vor allem die Internetgeschwindigkeiten immer schneller werden, siehe auch www.pc-universe.de/, profitieren eine ganze Reihe von Spielern davon. So können viele Spiel begeisterte heutzutage nun nicht nur ohne lästige Abbrüche den Besuch in Online Casinos ungestört genießen, sondern vor allem auch bei verschiedenen Streaming Seiten, wie Twitch.TV, anderen Spielern beim streamen zusehen. Nun steht mit Halo 5: Guardians, der neuste Teil der Halo Reihe in den Startlöchern und wie kein anderer Titel wird dieses Spiel entscheidend zur Neuausrichtung der gesamten Reihe beitragen.

eSports Liga

Bekannte Titel aus dem eSports Bereich wie die M.O.B.A. Spiele Dota 2 oder League of Legends, haben ihre ganz eigenen Ligen in diesem Bereich etabliert. Dabei haben beide Unternehmen gänzlich andere Herangehensweisen an das Thema eSports. Während Riot Games sehr aktiv in den gesamten Prozess der League of Legends Ligen eingebunden ist, so lässt Valve seine Spieler und Kooperationspartner wie ESL zumeist freie Hand bei der Organisation von Turnieren. Die meisten Ressourcen nutzt Valve dann jährlich für die Internationalen Dota 2 Meisterschaften, welche stets mit sehr hohen Preisgeldern für die Teilnehmer aufwartet. 343 Industries haben vor allem diese beiden Konkurrenten lange beobachtet und man beschloss daher nun seine eigene Liga für eSports ins Leben zu rufen, um auch hier Konkurrenzfähig zu bleiben. Diese Liga mit dem Namen HSC (Halo Championship Series) soll vor allem den Zuschauern eine Geschichte im Laufe der Season erzählen. So wird Microsoft für dieses große Unternehmen vor allem eine Partnerschaft mit Twitch.TV eingehen, um dafür zu sorgen dass möglichst viele den Turnieren und Events rund um das Spiel Halo folgen können. Doch obwohl diese Liga erst mit Halo 5 so richtig an Fahrt gewinnen wird, so wurden schon vorher andere Titel aus dem Hause, wie Halo 2 oder Halo: The Master Chief Collection, für die ersten Testläufe genutzt.

Große Vorbilder

Der Halo Franchise Direktor Che Chou von 343 Industries sagte in einem Interview, dass man Firmen wie Riot oder Blizzard sehr bewundere. So wird auch die HSC nach einem ähnlichen Vorbild funktionieren. Geplant ist unter anderem ein Spielerhandbuch, welches eine genaue Übersicht über alle Regeln und mögliche Verstöße klar definieren soll. Weiterhin wird ein Punktesystem in der laufenden Season zum Einsatz kommen. Diese Punkte können dann entweder in Online Turnieren oder bei großen Events gewonnen werden. Es ist klar nach der Ansicht von 343 Industries, dass nicht alle Pro Teams die gleichen Budgets zur Verfügung haben werden. Daher überlege man zurzeit darüber nach auch Möglichkeiten zu finden eine Teilnahme für diese Teams online zu ermöglichen, die nicht über die Ressourcen verfügen um Live dabei sein zu können. Bisher ist man jedoch noch immer tief in der Vorbereitung für diese Liga und man müsse vor allem herausfinden, wie das Punktesystem am besten genutzt werden kann. Die HSC ist sicher ein sehr ehrgeiziges Projekt und viel wird davon abhängen wie auf der einen Seite Halo 5 von den Spielern aufgenommen wird und vor allem wie gut die Organisation der Online und Offline Turniere verlaufen wird.