Die Geschichte von Halo

Die geschichte Die geschichte

Wer schon einmal einen First Person Shooter wie Halo gespielt hat, der wird wissen dass die Story dabei nicht unbedingt im Vordergrund steht. Spiele wie zum Beispiel der berühmte Titel Half Life, aus dem Hause Valve, sind gerade dafür berühmt dass seine Protagonisten wie Gordan Freeman, während des ganzen Spiels kein einziges Wort sagen. So erlebt der Spieler die gesamte Aktion aus seiner eigenen Perspektive und bekommt nur bruchstückhafte Informationen mit, wie etwa durch Wissenschaftler oder Sicherheitsleute. Diese eher einseitige Art der Handlung wollte Microsoft jedoch nicht nachahmen. Durch die immer besseren Technologien war es daher bereits 2001 nicht nur möglich in vielen Online Casinos zu spielen, sondern vor allem auch den vielen Fans von Shootern den ersten Teil von Halo zu geben.

Ursprünge

Die Story im Halo Universum beginnt mehr als 100 000 Jahre bevor der Hauptheld eigentlich geboren wird. Zu dieser ist das Universum in Harmonie und eine Spezies mit dem Namen Blutväter lenkt alle Geschicke im bekannten Universum. Diese Blutväter haben es sich vor allem zu ihrer Aufgabe gemacht andere niedere Spezies vor Gefahr zu beschützen und es kommt, wie es immer in solchen Situationen kommt: In der Tat taucht auf einmal eine sehr feindselige Spezies im bekannten Raum auf und wird nur mit dem Namen Die Flut bezeichnet. Diese sind nicht an Verhandlungen interessiert und fangen an alle anderen Spezies zu überrennen und auch die technisch fortschrittlichen Blutväter können dem Ansturm nichts entgegensetzen. Als es so aussieht, als ob die Flut den Krieg wirklich gewinnen würde, greifen die Blutväter zu ihrer letzten Waffe mit dem Namen Arche. Diese Arche ist eine technische Installation, welche es vermag riesige Waffen, welche auch als Halos bezeichnet werden, herzustellen. Schließlich müssen die Blutväter auch in der Tat die Waffe einsetzen und so wird alles Leben im Weltraum ausgelöscht, außer den bereits geretteten Spezies. Danach verschwindet jede Spur von der Spezies der Blutväter.

Spannungen und Kolonien

Viele tausend Jahre später hat sich die Menschheit endlich in den Weltraum begeben und ist dank einer Technologie mit dem Namen Slipstream auch in der Lage große Entfernungen im Weltraum mit ihren Schiffe zurückzulegen. Diese neue Erdregierung, welche auch UNSC (United Nation Space Command) genannt wird, setzt dabei bei allen Konfliktlösungen auf ihre Elitesoldaten: Die SPARTAN-II-Supersoldaten. Hier steigt der Spieler zum ersten Mal selbst in das Geschehen ein und übernimmt die Kontrolle über den mysteriösen Master Chief. Es gibt nämlich ständig Probleme mit den Kolonien der UNSC und so wird die Truppe des Master Chief in dem ersten Halo (2001) auf den Planeten Harvest beordert. Wie es sich herausstellt ist diese Kolonie angegriffen worden von der theokratischen Allianz. Diese Allianz ist ein Zusammenschluss verschiedener religiöser Alien Völker und die Spannungen bauen sich schon seit langem auf. Nun erklärt die UNSC der Allianz offen den Krieg und verbietet jedem Schiff der Allianz sogar den Durchflug durch ihren kontrollierten Raum. Der Konflikt verläuft jedoch alles andere als erfolgreich für die UNSC und im Jahre 2552 stehen die Kolonien komplett vor dem Ruin. So wird der Trupp des Master Chief auf den Planeten Reach beordert, wo das letzte Bollwerk der USNC noch immer steht. Mit der Hilfe der SPARTAN Truppen will die USNC ein feindliches Schiff der Allianz kapern und den Anführer gefangen nehmen. Auf diese Weise will man endlich die Allianz zu einem Waffenstillstand bewegen, damit der Konflikt ein Ende findet. Doch es kommt anders und nicht einmal zwei Tage vor dem Beginn der Mission wird der Stützpunkt auf dem Planeten Reach von Allianztruppen angegriffen und von da liegt es in der Hand des Spielers die Mission erfolgreich abzuschließen.